Pfarrverband aktuell

Pfarrbüro

Wir bitten Sie um Verständnis, dass das Pfarrbüro in Oberpöring zurzeit noch nicht für den Parteiverkehr geöffnet ist. Auch ist es in der gegenwärtigen Situation nicht immer gewährleistet, das das Telefon zu den regulären Öffnungszeiten besetzt ist. Sie werden aber zurückgerufen, sofern Ihre Nummer angezeigt wird.

Pfarrer-Sprechstunde

Donnerstags, 13:00 bis 14:00 Uhr

Ab sofort gibt es immer am Donnerstag von 13:00 – 14:00 Uhr eine Pfarrer-Sprechstunde. In dieser Zeit ist das Pfarramt in Ramsdorf sicher besetzt. Bitte rufen Sie jedoch nur in wichtigen Anliegen an.

Telefon 09936 - 353.

Erstkommunion 2021 - Elternabend

Mittwoch, 03. März, 19:00 Uhr
Pfarrkirche Wallerfing

Auch unter erschwerten Bedingungen wollen wir es den Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse ermöglichen, zum ersten Mal zum Tisch des Herrn zu treten. Bitte beim Elternabend die Corona-Regeln beachten.

Kreuzweg des Pfarrverbandes

Palmsonntag, 14:00 Uhr,
Pfarrkirche Oberpöring (!)

Der gemeinsame Kreuzweg des ganzen Pfarrverbandes findet diesmal in der Kirche statt, nicht wie üblich auf dem Weg von Oberpöring nach Maria Bürg.

Eine Anmeldung bei Familie Stadler ist unbedingt erforderlich: 09937-1428.

Weltgebetstag der Frauen

Freitag, 05. März

Zum Weltgebetstag der Frauen gibt es 2 Veranstaltungen, beide um 18:00 Uhr in der jeweiligen Pfarrkirche:

  • Niederpöring
  • Wallerfing

Beichte vor Ostern

Für die Beichte vor Ostern kontaktieren Sie bitte einen Geistlichen (siehe unten).
Termine nach Absprache.
Bußgottesdienste siehe Gottesdienstordnung.

Friedhof Ramsdorf

Ein vielfaches Vergelt's Gott den Männern der Kirchenverwaltung Ramsdorf für das Zurückschneiden der Hecke. Ein besonderer Dank gilt bei dieser Aktion den professionellen Helfern Hans Plattner, Wallerfing und Hans Bär, Putting für die kostenlose Bereitstellung ihrer Gerätschaften und ihre tatkräftige Mithilfe. Nach fachmännischer Auskunft wird die Hecke wieder austreiben.

Exerzitien im Alltag

von Aschermittwoch bis Ostern

In der Fastenzeit bieten wir wieder Exerzitien im Alltag an. Exerzitien sind geistliche Einkehrtage, die man normalerweise in einem Kloster verbringt, Hieraus haben sich die "geistlichen Übungen im Alltag" von Aschermittwoch bis Ostersonntag entwickelt.

In diesem Jahr lautet der Titel "Im Einklang sein – Impulse zum Sonnengesang des Franz von Assisi." Das Begleitheft enthält für jeden Tag geistliche Impulse und Anregungen zur Gestaltung einer Gebetseinheit bzw. einer geistlichen Betrachtung. Es besteht auch die Möglichkeit der Online-Teilnahme über die Internetseite des Bistums.

Die Treffen für unseren Pfarrverband gestalten wir als fortlaufende Andachten in der Pfarrkirche Ettling.

Erster Abend am Dienstag, 16.02., um 19:00 Uhr in der Ettlinger Kirche.

Wir bitten um Anmeldung unter
09936 - 353 (Pfarramt Ramsdorf).

Brennholz

Die Pfarrei Niederpöring bietet allen Angehörigen des Pfarrverbandes Brennholz zum Verkauf an.
Bitte melden Sie sich bei Herrn Albert Kiermaier unter Tel. 09937 - 1346.

Danksagung

von Pfarrer Armin Riesinger

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bedanken für die Glückwünsche zu meinem runden Geburtstag. Die Geldgeschenke habe ich an folgende Einrichtungen weitergeleitet:

  • Kindergartenförderverein St. Michael, Wallerfing
  • Kindergartenförderverein St. Nikolaus, Oberpöring
  • Lebenshilfe Deggendorf
  • Kindermissionswerk Die Sternsinger
  • Regentropfen, P. Mose, Ghana
  • Kloster Seligenthal, Landshut, zur Weiterleitung an das Kinderheim Valle Feliz in Ecuador und das Kinderheim Avemaria in Bolivien.

Nachwuchs-Organist(inn)en gesucht

Wir möchten im Pfarrverband der Ausbildung neuer Organisten künfitg ein grösseres Augenmerk schenken. In der Pfarrei Niederpöring könnte ein diesbezüglicher Mangel bereits zu Ausfällen beim Orgelspiel führen.

Im Pfarrverband kommen circa 10 verschiedene Orgespieler(innen) zum Einsatz, die meist von außerhalb zu uns herfahren.

Daher machen wir auf die Möglichkeit eines Orgelunterrichts durch Regionalkantor Claus Kuhn (Osterhofen / Altenmarkt) aufmerksam. Der Unterricht kann auch vor Ort erteilt werden; die Kosten werden von Pfarrei und Bistum bezuschusst. Je nach Fleiss beginnt die Mitwirkung am Gottesdienst schon nach einem Jahr.

Die Ausbildung ist auch Jugendlichen zugänglich. Voraussetzung ist ernsthaftes Interesse und die Fähigkeit, sich zielstrebig durch die Zeit des Lernens und Übens "durchzubeissen" zu können. Es ist aber nicht zwingend nötig, bereits ein Instrument zu beherrschen.

TV-Gottesdienste des Bistums Passau

Weihnachtszeit: Gottesdienste im Live-Stream

Von Heiligabend bis Dreikönig bietet das Bistum Passau wieder Gottesdienste im Live-Stream und per Übertragung in Niederbayern TV an. Bitte helfen Sie auch anderen, z.B. älteren Menschen, die mit diesen Empfangsmöglichkeiten nicht vertraut sind.

Trauungen 2021

Alle Paare, die sich im laufenden Jahr kirchlich vermählen wollen, mögen sich bitte bald im Pfarramt Ramsdorf melden, auch wenn die Trauung erst im Herbst 2021 stattfinden soll. Eine frühzeitige Planung ist vor allem deshalb wichtig, weil einige Hochzeiten wegen "Corona" von 2020 auf 2021 verschoben worden sind und dadurch bereits etliche Samstage belegt sind.

Hl. Messen im Internet

24/7-Livestream aus der Gnadenkapelle Altötting

Es gibt einen 24/7-Livestream aus der Gnadenkapelle Altötting mit direktem Blick auf den Altar mit dem Gnadenbild. Täglich werden dort mehrere Hl. Messen gefeiert und ebenfalls übertragen. Ausserdem weitere Angebote wie Rosenkranz etc.

Zurzeit keine Veranstaltungen

Aufgrund staatlicher Anordnung sind sämtliche kirchlichen Veranstaltungen zurzeit verboten.